43. Generalversammlung des Frauenturnvereins

Die Präsidentin des Frauenturnvereins Zetzwil, Simone Gloor, konnte Anfang April 28 Turne­rinnen und 6 Gäste zur 43. Generalversammlung im Restaurant Bären begrüssen. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden dem Ehrenmitglied Ruth Röthlisberger, welches im Dezember 2021 im 90. Altersjahr verstorben ist.

Nach einem feinen Nachtessen konnten die Traktanden zügig abgearbeitet werden. Mit Applaus wurden die beiden Turnerinnen Heidi Imhof und Angelica Martinez offiziell in den Verein aufgenommen-. Leider mussten vier Austritte verzeichnet werden und ebenfalls vier Frauen haben zu den ‘nichtturnenden Mitgliedern’ gewechselt.

Das Jahresprogramm sieht im Frühling einen Ausflug nach Sursee mit Krimi-Trail oder Stadt­führung vor. Vom 2. – 4. September zieht es die Turnerinnen auf die Jubiläums-Vereinsreise nach Colmar. Neben den üblichen Daten fürs Bräteln vor den Sommerferien, der Weih­nachtsfeier im Dezember und den Turnerabenden am 5. und 12. November wird der Frauen­turnverein in diesem Jahr für die Festwirtschaft an der 1. August-Feier der Gemeinde verant­wortlich sein.

Durch das Traktandum «Wahlen» führte die Tagespräsidentin Ruth Hofmann. Andrea Siegrist wurde als neue Materialverwalterin in den Vorstand gewählt. Die bisherigen Vor­standsmitglieder und Revisorinnen haben sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt und wurden mit Applaus bestätigt. Als Leiterin der Ü50-Frauen wurde Ruth Heiniger und bei den Ü35-Frauen Esther Meier wiedergewählt.

Auch in diesem Jahr konnten verschiedene Turnerinnen für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden. Bei den Ü50-Frauen waren dies Margrith Läubli für 20 Jahre, Heidi Huggenberger für 40 Jahre und Heidi Leutwiler sogar für 45 Jahre. Bei den Ü35-Frauen wurde Daniela Blöchlinger für 10 Jahre geehrt. Für je 20 Jahre Aktivmitgliedschaft und lang­jährige Vorstandstätigkeit wurden die Präsidentin, Simone Gloor und die Kassierin, Claudia Walz geehrt und gemeinsam mit Trudy Hunziker, welche bereits 24 Jahre Aktivmitglied und ebenfalls langjähriges Vorstandsmitglied war, zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Neue Turnerinnen sind jederzeit herzlich willkommen. Die Ü50-Frauen bewegen sich jeweils mittwochs von 18.30 – 20.00 Uhr, die Ü35-Frauen anschliessend von 20.00 – 21.45 Uhr in der Turnhalle Zetzwil.