Der FTV unterwegs im Zugerland

Wie jedes Jahr am ersten Septemberwochenende begab sich der Frauenturnverein Zetzwil auf die Turnfahrt. Nachdem in den vergangenen Jahren immer etwas weiter entfernte Gegenden erkundet wurden, wählten die Frauen in diesem Jahr die nähere Region und reisten ins Zugerland.

Das erste Ziel führte die Frauen auf den Zugerberg. Mit der Standseilbahn oben angekommen, stellten die Turnerinnen fest, dass der Herbst langsam aber sicher Einzug genommen hat. Es war ziemlich kühl aber zum Glück blieb es trocken. Die Route führte die Frauen auf den Skulpturenweg. Dort gibt es am Wegrand Holzskulpturen von 19 verschiedenen heimischen Tieren zu entdecken. Um auch die grauen Hirnzellen zu bewegen, sollten sich die Frauen auf dem Rundweg möglichst viele Tiere merken, was im Anschluss der Wanderung natürlich prompt von der internen Reiseführerin getestet wurde. Das erste Stück der Route legten die Frauen gemeinsam zurück und etwas später wählte ein Geniessergrüppchen eine abgekürzte Wanderroute. Der Ausblick auf Berge und See war traumhaft. Nach der Mittagsrast aus dem Rucksack, die die beiden Gruppen noch getrennt einnahmen, traf man sich später wieder zum Dessert oder Kafischnapps.

Frisch gestärkt stiegen die Frauen in die Standseilbahn, welche sie wieder nach Zug hinunterführte. Nach einer kurzen Busfahrt nahmen die Frauen den Weg dem See entlang bis zur Unterkunft unter die Füsse. Nach einer kurzen Auffrischung in der Jugendherberge machte sich die muntere Frauenschar wieder auf den Weg Richtung Altstadt, wo in einem gemütlichen Restaurant das Nachtessen wartete.

Ein paar der Frauen zog es bald wieder zurück in die Unterkunft, um den Tag bei einem Jass zu schliessen, während das andere Grüppchen noch einen Verdauungsspaziergang durchs Städtchen machte.

Ausgeruht und frisch gestärkt machten sich die Turnerinnen am nächsten Morgen wieder auf den Weg Richtung Stadt. Während einer knapp zweistündigen Stadtführung erfuhren sie interessante Geschichten und kulturelle Hintergründe zur früheren Zeit und zur Entstehung der heutigen Stadt Zug.

Zum krönenden Abschluss gönnten sich die Frauen eine Schifffahrt auf dem Zugersee, mit einem feinen Mittagessen und einem obligaten Stück feiner Zuger-Kirschtorte zum Dessert.

Mit vielen neu gewonnen Eindrücken und Empfindungen über die schöne Zugerland Region, trat die Frauengruppe anschliessend die Heimreise an. (SG)