Vereinsreise des Frauenturnvereins Zetzwil nach Colmar

Bei bestem Wetter ging es für 16 Frauen vom Frauenturnverein Zetzwil nach Colmar. Bei einer Turnerin war die Vorfreude gar so gross, dass sie den Zug eine viertel Stunde zu früh bestieg, was bei der munteren Frauenschar bereits für den ersten Lacher sorgte.

Der mitgebrachte Apéro welcher im Zug Richtung Basel verspeist wurde, schmeckte bestens und versetzte die Frauen endgültig in Reise Stimmung. Auf dem Weg zum Hotel konnte bereits ein erster Augenschein vom wunderschönen Städtchen Colmar genommen werden. Nach dem Einchecken und einer kurzen Rast ging es mit „le petit train“ als erstes auf Entdeckungstour durch das historische Stadtzentrum. Anschliessend schlenderte man in Grüppchen durchs Städtchen und vertrieb sich so die Zeit bis zum Abendessen. Im Les Tanneurs, einem Restaurant im Landhausstil mit originellem Ambiente und traditionellen elsässischen Gerichten, traf sich die Gruppe wieder zum gemeinsamen Nachtessen. Ein geeignetes Lokal zu finden, um sich noch einen Schlummertrunk zu genehmigen, sollte sich anschliessend als nicht so einfach herausstellen. Mit einer so grossen Frauenschar konnten nicht alle Barbetreiber umgehen. Als dann endlich ein geeignetes Lokal gefunden war, waren die bestellten Margaritas leider versalzen. Ja, der Barkeeper hat das Salz tatsächlich in den Drink gegeben, anstatt auf den Glasrand. Für einige Frauen war dann schon bald Zeit, um zum Hotel zurückzukehren, während die andere Gruppe in einer anderen Bar ihr Glück versuchte und dort dann zu trinkbaren Getränken kam.

Nach dem Morgenessen machte sich die Gruppe wieder auf den Weg Richtung Bahnhof, wo die nostalgischen Velos in Empfang genommen wurden. Auf einer gemütlichen Velotour ging es dem Fluss „Lauch“ entlang Richtung Eguisheim. Dieses wunderschöne Dörfchen mit seinen typisch elsässischen Gebäuden und den Spitzdächern, den bunten Farben und den Fachwerkfassaden ist als eines der „plus beaux villages de France“ klassifiziert und ein Muss bei einem Besuch im Elsass. Bevor es zur Weindegustation ging, bummelten die Frauen durch die gepflasterten Strassen von Eguisheim und genossen zur Stärkung die typische elsässische Spezialität, den Flammkuchen.

Nach der Weindegustation ging es wieder den gleichen Weg zurück. Ganz nach dem Motto, wenn Engel reisen, meinte es der Wettergott bestens. Die kurzen Regenschauer fielen immer dann, wenn die Frauen im Trockenen waren. Zurück in Colmar waren alle Wolken verzogen und die Sonne strahlte vom Himmel. Bis zum Abendessen wurde gemütlich durch die verwinkelten Gassen in Colmar geschlendert und die vielen Läden, Boutiquen und Bäckereien erkundet, bevor es dann ins Restaurant Meistermann zum Nachtessen ging. Den Schlummertrunk nahmen die Frauen später in lustiger Runde in der James’on Bar zu sich.

Am nächsten Morgen wurde das Frühstück zeitig eingenommen und die Koffer gepackt, da zum Abschluss der Reise eine Stadtführung auf dem Programm stand. Die Reiseführerin wusste spannendes über die drittgrösste Stadt im Elsass zu erzählen. Am Schluss der Führung befand sich die Gruppe bei der grossen Markthalle. An den täglich geöffneten Marktständen empfangen zirka 20 Händler die Besucher, um ihre vielen Qualitätsprodukte zu verkaufen. Eine Attraktion wäre auch die geplante Gondelfahrt auf der Lauch durch das idyllische „Klein-Venedig“ gewesen, aber aus Zeitgründen verzichtete man darauf.

Im Park „Champs de Mars“ verweilten die Frauen anschliessend gemütlich im Schatten bei einem letzten Getränk, bevor dann nach dem obligaten Gruppenfoto vor dem Colmar Schriftzug wieder der Zug Richtung Basel bestiegen wurde. Eine großartige Vereinsreise neigte sich dem Ende entgegen. Es waren einmal mehr lustige, unterhaltsame und kurzweilige Tage. Den beiden Organisatorinnen Alexandra Hunziker und Judith Sommerhalder sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.