Vereinsreise des Frauenturnvereins Zetzwil ins Berner Oberland

Endlich durften sich die Frauen vom Frauenturnverein Zetzwil wieder auf eine zweitätige Vereinsreise begeben, nachdem man letztes Jahr aus bekannten Gründen darauf verzichten musste. Die Frauen beschlossen, die Wanderung von vor drei Jahren im Berner Oberland nochmals unter die Füsse zu nehmen. Damals meinte es der Wettergott alles andere als gut; dieses Mal klappte es mit der Wetterbestellung. . Bei besten Bedingungen bestieg am Samstagmorgen früh in Zetzwil eine muntere Frauenschar den Zug Richtung Grindelwald und von dort gings weiter mit der Gondel zur Bergstation Grindelwald – First. Traumhaftes Wanderwetter erwartete die Frauen und nach einer Stärkung mit Kaffee und Gipfeli wurde der Wanderweg mit Sack und Pack Richtung Grosse Scheidegg unter die Füsse genommen. Auf der knapp zweistündigen Wanderung genossen die Frauen das Panorama und die wunderschöne Bergwelt in vollen Zügen. Wie im Flug verging die Zeit und schon bald traf man im Restaurant Grosse Scheidegg ein, wo ein feines Mittagessen auf die Frauen wartete. Gestärkt ging die Wanderung weiter Richtung Rosenlaui-Schlucht. Ziemlich stotzig ging der Weg hinunter, über Stock und Stein. Dieser Abstieg sorgte bei einigen Frauen für Muskelkater in den Beinen, den sie auch Tage später noch spüren sollten. Genug marschiert, befand eine Gruppe in der Schwarzwaldalp und stieg ins Postauto, welches in kurzer Zeit in die Rosenlaui fuhr, wo dann die ganze Gruppe wieder aufeinandertraf. Ein Kaffeehalt im Hotel Rosenlaui folgte, bevor die Frauen das Postauto Richtung Meiringen bestieg, um im Hotel Dakota einzuchecken. Frisch geduscht genoss man anschliessend das Nachtessen in einer Pizzeria. Die anschliessende Suche nach einem Schlummertrunk gestaltete sich leider etwas schwierig, da man in Meiringen wohl eher etwas früher schlafen geht. Einen kleinen Schlummertrunk konnten sich die Frauen aber dann doch noch genehmigen, bevor es zurück ins Hotel ging, wo man sich zeitig schlafen legte.

Nach einem feinen Frühstück bestiegen die Frauen bei erneut traumhaftem Wetter den Zug Richtung Aareschlucht. Auf dem 1400 Meter langen Weg über Stege und durch Tunnels durchwanderte die Gruppe die imposante Schlucht. Beeindruckt von diesem Naturwunder sassen sie anschliessend noch im Restaurant Aareschlucht zusammen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Zu Fuss oder mit dem Zug traten die Frauen in verschiedenen Gruppen den Weg Richtung Meiringen an und man liess den Nachmittag in einer gemütlichen Gartenwirtschaft ausklingen. Mit zum Teil schweren Beinen, aber zufrieden und dankbar, kamen die Frauen schlussendlich wieder in Zetzwil an. Es war eine grosse Freude nach den Zeiten der Einschränkungen wieder einmal als Verein zusammen unterwegs zu sein. Ganz herzlichen Dank den beiden Organisatorinnen Rita und Bernadette für die tolle Reise.