Generalversammlung der Männerriege Zetzwil

Die Männerriege Zetzwil und Delegationen des Frauen-, Damen-, und Aktiv- Turnvereins versammelten sich am Freitag, 16. Januar 2026 im Gasthof Bären, um das abwechslungsreiche Vereinsjahr 2025 abzuschliessen. Hauptleiter Rolf Hirt und Revisor Kurt Hirt wurden nach langjährigen Tätigkeiten in grosser Dankbarkeit aus ihren Chargen entlassen.

Nach über 10 Jahren traten Rolf Hirt als Hauptleiter und Kurt Hirt als Revisor zurück. Mit grossem Applaus und mit einem Weingeschenk wurden den beiden Turnkameraden für ihre geleisteten grossen Dienste gedankt. Neu übernimmt René Kasel die Hauptleitung. Ausserhalb des Vorstands wird er von einem Leiterteam unterstützt, so dass etliche Turnkameraden abwechslungsweise die Turnstunden leiten werden. Neben dem bisherigen Chläus Voramwald wurde Daniel Dietiker als Nachfolger von Kurt Hirt als Revisor gewählt. Res Kiener als Obmann, Hansueli Hirt als Kassier und Walter Schaad als Aktuar wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Eine spezielle Ehrung erfuhren die fünf treusten und fleissigsten Turn- und Anlassteilnehmer. Es sind dies Res Kiener, René Kasel und Kari Leutwiler. Knapp hinter dem Podest rangierten sich punktegleich Rolf Kasper und Toni Stauber, die ebenfalls ein Geschenk mit nach Hause nehmen durften. Dem schriftlich abgefassten und bebilderten 16-seitigen Jahresbericht des
Vereinsjahres 2025 war zu entnehmen, dass die Männerriege sportlich und gesellig ein sehr abwechslungsreiches Jahr erleben durfte. Höhepunkt war sicher die gemeinsame Teilnahme mit dem Frauenturnverein am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne. Die Organisation der Zetzwiler Bundesfeier mit Regierungsrätin Martina Bircher als Festrednerin war ebenfalls ein grosser Erfolg. Die zweitägige Männerriegenreise in die Westschweiz zum Creux du Van
bleibt in wunderbarer Erinnerung.

Die Männerriege Zetzwil ist personell wie auch finanziell gut unterwegs. Bedauert wurde nur, dass in den letzten Jahren leider niemand aus dem Turnverein den Wechsel in die Männerriege wagte, auch nicht die älteren Turner des STVAktivvereins. Der Mitgliederbestand bleibt unverändert. Einem Austritt infolge Wegzugs ins Ausland steht mit Bernd Zogg ein Neueintritt gegenüber. Dieser wurde mit grossem Applaus in der Männerriege Zetzbu willkommen geheissen. Die Jahresrechnung schloss mit einem geringen Aufwandüberschuss und wurde problemlos genehmigt.

Das neue Vereinsjahr verspricht gemäss Jahresprogramm 2026 wieder etliche Höhepunkte. Nach dem Winterausmarsch mit den Männer-Senioren des Kreises Aarau-Kulm in Leutwil folgen die Skitage in Wangs-Pizol. Die Frühlingsversammlung mit der ersten Geburtstagsgruppe ist in der Waldhütte geplant. Auf die Teilnahme an einem Turnfest wird heuer verzichtet, dafür wird sich die Männerriege am Zetzwiler Dorffest vom 26. bis 28.
Juni 2026 nützlich einbringen. Das Kreis-Volleyballturnier vor den Sommerferien in Oberkulm wie die Biketour oder der Ausmarsch mit anschliessendem Bräteln, organisiert von der Geburtstagsgruppe 2, dürfen natürlich nicht fehlen. Ein Höhepunkt wird sicher die mehrtägige Männerriegenreise Ende August nach Hamburg. Weitere Programmpunkte sind Minigolf, Turnerabende, Chlausabend und Letztes Vergnügen. Sehr beliebt sind jeweils die Wanderungen, Ausflüge, Besichtigungen wie auch die Ausfahrten mit dem E-Bike, jeweils während des ganzen Jahres an ausgewählten Dienstagnachmittagen.


Wädi Schaad, Aktuar