Generalversammlung 2022 der Männerriege

Die Männerriege und Delegationen des Frauen-, Damen-, und Aktiv-Turnvereins Zetzwil trafen sich zur Generalversammlung im Gasthof Bären, um die Vereinsjahre 2020 und 2021 abzuschliessen. Der Mitgliederbestand hat seit der letzten Generalversammlung vor zwei Jahren um zwei Personen auf 33 Mitglieder zugenommen. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Kameraden Ernst Götti und Kari Hirt gedacht. Auf der anderen Seite konnten vier neue Mitturner im Kreise der Männerriege aufgenommen werden: Willy Steiner, Roland Hufschmid, Toni Stauber und Andreas Gautschi. Per Videokonferenz präsentierte Andi Geisseler, Präsident STV Zetzwil, die geplante Fusion der turnenden Vereine Zetzwils.

Unter Masken- und Zertifikatspflicht (2G) eröffnete Obmann Res Kiener pünktlich die 54. Generalversammlung der Männerriege Zetzwil. Mit grossem Applaus wurden Paul Leutwiler als Stimmenzähler und Patrick Kasper als Tagespräsident gewählt. Ernst Götti und Kari Hirt wie auch das frühere Männerriegenmitglied Fridolin Lustenberger sind seit der letzten Generalversammlung gestorben. Die Turnkameraden bleiben uns als Vorbilder in dankbarer Erinnerung. Erfreulicherweise konnte die Versammlung mit grossem Applaus vier neue Turnkameraden in die Männerriege aufnehmen. Willy Steiner, Roland Hufschmid, Toni Stauber und Andi Gautschi stellten sich einzeln in sympathischer und unterhaltsamer Weise vor.

Im schriftlich abgefassten und bebilderten Jahresbericht des Obmanns und des Leiterteams für die Jahre 2020 und 2021 dominierten die Themen «C wie Corona und A wie Absagen oder Abstand». Trotzdem konnten einige Anlässe durchgeführt werden. Im Jahr 2020: Ski-Weekend in Andermatt-Disentis, Ausmarsch und Biketour, Minigolf in Oberkulm. Im Jahr 2021: Sternmarsch zur Pfruendtu-Hütte, Pensionierung unseres Obmanns Res Kiener am 25. März 2021, Besuch Braugarage, Maihock, Frühlingsversammlung mit Hock, Mithilfe und Unterstützung der Kulturkommission bei der Serenade, Ausmarsch und Biketour, Männerriege-Reise auf die Rigi, Gedenkfeier und Abschied von Kari Hirt, Herbsthock, Kegeln im Sternen Schmiedrued, Turnerabende, Chlaushock im Gasthof Bären, letztes Vergnügen im Clubhaus. Zudem fanden abwechslungsreiche, schöne und interessante Dienstagswanderungen statt. Ein herzliches Dankeschön den Wanderleitern Kurt Hofmann und Hans Wiederkehr.

Revisor Chläus Voramwald erläuterte die von Kassier Hansueli Hirt sauber geführten Jahresrechnungen. Die Jahresrechnung 2020 schloss mit einem Verlust von Fr. 1’511.71 und einem Vereinsvermögen von Fr. 8’566.19 ab. Die Jahresrechnung 2021 mit einem Jahresgewinn von Fr. 2’248.99 und einem Vereinsvermögen von Fr. 10’815.18. Gemäss Budget 2022 soll trotz aller Unsicherheiten versucht werden, die Rechnung ausgeglichen zu gestalten und das Vereinsvermögen auf dem Stand von Fr. 10’000.00 zu halten.

Mit Ausnahme von Rolf Kasper, dem Leiter Administration, der aus dem Vorstand zurück tritt, bleiben die übrigen Vorstandsmitglieder unverändert. Innerhalb des Leiterteams übernimmt Rolf Hirt die Funktion als Leiter Administration.

Das Jahresprogramm 2022 rechnet mit vielen gewohnten Anlässen. Auf die Turnfestteilnahme wird jedoch zu Gunsten des Jugendfestes Zetzwil mit Umzug verzichtet, sofern coronabedingt eine Durchführung möglich ist. Die Männerriegenreise führt uns in die Gegend des Schwarzbubenlandes/Passwang. Neu werden nur noch drei Geburtstagsanlässe durchgeführt: Kombiniert mit der Frühlingsversammlung in der Waldhütte, mit der Bike-Tour und dem Ausmarsch im Sommer sowie Mitte Dezember mit dem «das letzte Vergnügen». Der Herbsthock wird weggelassen.

Mit einem flüssigen Geschenk wurden geehrt: Rolf Kasper, langjähriger erfolgreicher Turnleiter, er führte die Männerriege zu etlichen Turnfestsiegen und Spitzenplätzen, unvergessen der Eidgenössische Turnfestsieg 2019 in Aarau, zudem Verfasser der tollen und beliebten Jahresberichte der Männerriege; Rolf Hirt, Turnleiter und grosser Einsatz anlässlich der Serenade 2021; Fredy Gubler und Peter Siegrist, zuverlässige Turnleiter; Kurt Hofmann, Organisator und Wanderleiter der Dienstagswanderungen; Hans Wiederkehr, Wanderleiter, Fotograf und Filmer; Walter Schaad, Medaillengewinner anlässlich der Leichtathletik-Senioren-Schweizermeisterschaften.

Im Anschluss an die Video-Botschaft von Andi Geisseler, Präsident STV Zetzwil, zur geplanten Fusion der turnenden Vereine Zetzwils beschloss die Versammlung, mit einer Konsultativabstimmung zuzuwarten. Andi Geisseler wird die Präsentation in elektronischer Form Res Kiener zustellen, der die Informationen per E-Mail an alle Mitglieder der Männerriege weiterleiten wird. Eine vertiefte Diskussion mit Konsultativabstimmung wird an der Frühlingsversammlung vom 25. Mai 2022 vorgesehen.