38. Generalversammlung des FTV Zetzwil

Die Präsidentin des Frauenturnvereins Zetzwil, Simone Gloor, begrüsste zur 38. Generalversammlung im Restaurant Bären 34 Turnerinnen und 5 Gäste. Nach dem feinen Nachtessen konnten die Traktanden zügig abgehandelt werden. Das Protokoll und der Jahresbericht wurden mit Applaus genehmigt und den Verfasserinnen verdankt. Die vom Vorstand beantragte Statutenänderung betreffend Herabsetzung der Amtsdauer auf ein Jahr wurde diskussionslos genehmigt.
Unter dem Traktandum Mutationen konnte erfreulicherweise Susi Märki mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen werden. Mit Bedauern musste die Präsidentin die Demission von Esther Meier-Lüthy aus dem Vorstand verkünden. Sie stellt sich nicht mehr als Vizepräsidentin und technische Leiterin der ü35-Frauen zur Wiederwahl. Esther wird eine grosse Lücke hinterlassen. Der Verein ist aber froh, dass sie trotzdem wie bis anhin die Turnstunden der ü35 Frauen im Wechsel mit Monika Frey leiten wird. Die Präsidentin dankte ihr für den unermüdlichen Einsatz im Vorstand und als Anerkennung ihrer sehr geschätzten Tätigkeit wurde ihr ein Gutschein für einen Kreativtag überreicht. Als neues Mitglied für den Vorstand konnte Manuela Erismann gefunden werden. Sie wird von Ruth Haldemann das Amt der Beisitzerin übernehmen, da diese als neue Vizepräsidentin amten wird. Die restlichen Mitglieder und die Revisorinnen haben sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt. Die Tagespräsidentin Rita Märki führte die Wahlen durch und alle wurden mit Applaus in ihre Ämter gewählt.
Die von Claudia Walz sauber geführte und von der Versammlung einstimmig genehmigte Jahresrechnung weist eine Vermögensabnahme von rund Fr. 4‘500.- aus. Dies vor allem weil neue Vereins T-Shirts angeschafft wurden und die Einnahmen der Helfereinsätze erst im neuen Rechnungsjahr gutgeschrieben wurden.
Jahresprogramm 2017
Auf dem Jahresprogramm steht noch bis Ende März das offene Winterfit-Training, welches jeweils zusätzlich von ca. sieben bis zehn Nichtmitgliedern besucht wird. Kurzfristig wurde bei der ü35-Gruppe ein Skiweekend organisiert und im Mai ist ein Fototermin für ein neues Vereinsfoto geplant. Selbstverständlich dürfen auch das Bräteln vor den Sommerferien, der Kreisspieltag, die dreitägige Vereinsreise ins Wallis sowie die Weihnachtsfeier nicht fehlen. Es ist vorgesehen, dass eine Gruppe des FTVs für die Turnerabende vom 4. und 11. November einen Reigen einstudieren wird. Im Januar folgt die Schnurballnight und im Februar dann wieder die alljährliche Generalversammlung.
Langjährige Mitglieder geehrt
Auch in diesem Jahr konnten ein paar Turnerinnen für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden. Bei den ü50-Frauen wurden Ruth Hunziker und Alice Hell für 10 Jahre geehrt, bei der jüngeren Gruppe ist Brigitte Müller ebenfalls so lange aktiv dabei. Bei den ü50-Frauen konnte der Vorstand Heidi Huggenberger und Annelies Morgenegg für 35 Jahren und Heidi Leutwiler sogar für 40 Jahre Aktivmitgliedschaft auszeichnen. Die anwesenden Turnerinnen durften je einen Gutschein entgegen nehmen. Für fleissigen Turnstundenbesuch mit drei oder weniger Absenzen haben bei den ü50-Frauen Vreni Morgenegg, Elsi Gloor, Ruth Haldemann und Ruth Heiniger das obligate Duschmittel erhalten. Bei den ü35-Frauen waren es Claudia Walz und Brigitte Müller.
Wer sich vom neuen Jahresprogramm angesprochen fühlt oder beim Winterfit mitmachen möchte, ist in den Turnstunden am Mittwoch herzlich willkommen. Die ü50-Frauen bewegen sich von 18.30 – 20.00 Uhr, die ü35-Frauen von 20.00 – 21.45 Uhr.