ETF Biel/Magglingen 2013

Gerne lassen wir Impressionen und Resultate nochmals Revue passieren.

[testimonial author=“Rolf Kasper“ avatar=“http://www.stv-zetzwil.ch/wp-content/uploads/2012/10/anonym.jpg“ role=“***“ link=“#“ ]

Der Frauenturnverein und die Männerriege beteiligten sich am 3-teiligen Vereinswettkampf Frauen-Männer.

Mit 10 Turnerinnen und 15 Turnern starteten die Zetzbuer im Fit&Fun Wettkampf in der zweitobersten Stärkeklasse. Als Turnfestsieger des Aargauer Kantonalturnfestes 2011 durfte man sich berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Die Startnervosität führte zu kleinen Unsicherheiten und d och gelang der erste Wettkampfteil (Fussball-Korb und  Intercross) mit der [highlight style=“green“ ]Note 9.67[/highlight] sehr gut. Der mittlere Teil gelang nicht ganz nach Wunsch, insbesondere machte die holprige Bahn beim Unihockeyparcours den Turnerinnen und Turnern zu schaffen. Schliesslich resultierte die immer noch gute [highlight style=“green“ ]Note von 9.08[/highlight].  Die letzten beiden Aufgaben Moosgummiring und Tennisball-Rugby gelangen hervorragen. Praktisch kein Patzer schlich sich mehr ein was zur [highlight style=“green“ ]Note 9.68[/highlight] führte. Mit der [highlight style=“yellow“ ]Gesamtnote von 28.38 [/highlight]belegten die Zetzbuer Frauen und Männer den ausgezeichneten 6. Schlussrang. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre eine Podestplatz am Eidgenössischen Turnfest durchaus um Bereich des Möglichen gewesen.

[/testimonial]

[testimonial author=“Silvia Hirt“ avatar=“http://www.stv-zetzwil.ch/wp-content/uploads/2012/10/anonym.jpg“ role=“***“ link=“#“ ]

Der Damenturnverein Zetzwil hat sich dieses Jahr einen neuen Trainer angeschafft, welcher am Eidgenössischen Turnfest in Biel das erste Mal präsentiert werden konnte. Ein herzliches Dankeschön geht an den Hauptsponsor Baggerbetrieb + Transporte Felix Stauber, Zetzwil und an den Sponsor Coiffeur Haarscharf, Gränichen.

Gut vorbereitet und voller Vorfreude ging der DTV Zeztwil am Donnerstag ans Turnfest. Der erste Wettkampfteil Fachtest Allround bestritten die Damen am Nachmittag kurz vor 15.00 Uhr. Es lief nicht ganz nach Wunsch und so musste man sich mit der [highlight style=“green“ ]Note 9.0[/highlight] zufrieden geben. An die Trainingsleistungen konnte leider nicht angeknüpft werden, sonst wäre eine Note um 9.5 drin gelegen. Der zweite Wettkampfteil Team Aerobic zeigten die Turnerinnen in der mit viel Publikum besetzten Coop-Arena. Die Nervosität war riesig und so verlief die Darbietung nicht fehlerlos. Trotzdem wurde die zufriedenstellende [highlight style=“green“ ]Note von 8.42 [/highlight]erreicht. Der letzte Teil des 3-teiliegen Vereinswettkampfes wäre um 19.00 Uhr angestanden. Diesen konnten die Damen dann leider nicht mehr bestreiten. Der Sturm verunmöglichte einen guten Wettkampftag abzuschliessen. Nach diesem Ereignis entschied man sich kurzfristig für die nicht geplante Heimreise. Einige Turnerinnen machten sich am Freitagmorgen wieder auf den Weg nach Biel, um doch noch verschiedene Wettkämpfe anderer Vereine an zuschauen und das Fest zu geniessen. Diese Entscheidung erwies sich als richtig. So konnte das Positive vom Eidg. Turnfest 2013 mit nach Hause genommen werden.

[/testimonial]

[testimonial author=“Rico Peterhans“ avatar=“http://www.stv-zetzwil.ch/wp-content/uploads/2012/10/Rico-Peterhans3.jpg“ role=“Aktuar, TV“  ]

Für den TV Zetzwil bestritt Marco Schaad im Einzelwettkampf bereits eine Woche zuvor den Leichtathletik Sechskampf. Mit einer Wettkampfleistung die den Verein als auch die Gemeinde stolz machte, erreichte Marco den 22. Rang von über 700 teilnehmenden seiner Kategorie.

Der Turnverein durfte schliesslich am Samstagmorgen ran ans Geschehen. Mit den [highlight style=“green“ ]Noten 7.38 [/highlight]im Fachtest Volley, [highlight style=“green“ ]8.89 [/highlight]Schleuderball,[highlight style=“green“ ] 8.15[/highlight] Weitsprung,[highlight style=“green“ ] 7.90[/highlight] Steinheben und[highlight style=“green“ ] 8.70[/highlight] bei der Pendelstafette über 80 Meter, erreichte man mit einer [highlight style=“yellow“ ] Gesamtnote von 24.67[/highlight] den 130. Schlussrang von über 300 teilnehmenden Vereinen derer Stärkeklasse. Ein Resultat das sich für den verhältnismässig kleinen Verein sehen lässt. Gefeiert wurde anschliessend bis früh in die Morgenstunden wie man es sich von den Turnerinnen und Turnern gewöhnt ist.

Auf ihrer Rückkehr wurden die turnenden Vereine traditionell von der Zetzwiler Dorfbevölkerung in Empfang genommen und mit festlichem Umzug in Begleitung der Musikgesellschaft zum Restaurant Bären begleitet. Mit Speis und Trank liess man das emotionale und äusserst ereignisreiche Turnfest nochmals Revue passieren und freut sich nun bereits ungemein auf das heimische eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau.

[divider style=“dotted“ height=“40px“ ]

Einige Schnappschüsse: